inside
Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Integrität

Integritaet und Compliance

Fünf Punkte, die jeder beitragen kann.

Kenne den Code of Conduct, die Gesetze und die internen Richtlinien, die dich in deiner Arbeit betreffen. Wenn du dir un­sicher bist, informiere dich und wende dich an deinen Vorgesetzten oder an die Kollegen der Compliance-Abteilung.

Lebe die Volkswagen Konzerngrundsätze in deiner täglichen Arbeit: Achte zum Beispiel darauf, Verschwendung zu vermeiden, sprich Probleme offen an, unterstütze Neues,
respektiere andere Meinungen, mache deine Arbeit mit Sorgfalt und Leidenschaft und arbeite gerne mit anderen zusammen. Auf dich kann man sich verlassen.

Jeder ist Risikomanager. Setze daher bei deiner täglichen Arbeit die „Risiko-Brille“ auf! Wenn du Risiken erkennst, sprich diese bitte offen an. Sei standhaft, auch wenn es sich um unangenehme Nachrichten handeln mag. Im ersten Schritt solltest du Risiken gemeinsam mit deinem Vorgesetzten diskutieren und selbst durch geeignete Maßnahmen steuern. Im zweiten Schritt erhältst du aber auch Unterstützung von der Fachabteilung Risikomanagement.

Sei aufmerksam, mutig und achtsam. Es ist wichtig, Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen und dabei die Außenwirkung zu berücksichtigen.

 Halte deine Zusagen ein! Ein „Ja“ hören die meisten von uns lieber als ein „Nein“. Trotzdem ist es wichtig, dass du Kolleginnen und Kollegen nur Dinge zusagst, die du auch einhalten kannst. Und falls du eine Zusage wider Erwarten doch nicht erfüllen kannst, dann informiere so früh wie möglich darüber. Denn an dieser Stelle mutig zu sein, verbessert unser tägliches Miteinander – und damit auch unser Unternehmen.

Haben Sie weitere Fragen?

Hier gibt’s weitere Infos:

GroupConnect:
Auf der internen Plattform GroupConnect sind Informationen, aber auch viele News rund um das Thema T4I zu finden.

Volkswagen Portal:
Unter der Rubrik „Unternehmen“ und der Unter­rubrik „Together4integrity, Integrität, Kultur, Compliance“ liefert das Volkswagen Portal alles

Tipp:
Auf einigen GroupConnect-Seiten ist dieser Button zu sehen. Einfach draufklicken und man wird automatisch auf die T4I-Seite weitergeleitet.