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Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Unternehmen

Auf Erfolgskurs

Die Bilanz unserer Marke nach neun Monaten im Jahr 2017: Mehr Absatz, mehr Umsatz, mehr Marge, aber bereits angekündigte Vorsorgen für Nordamerika belasten.

Die Modelloffensive zeigt Wirkung: Markenchef Herbert Diess stellte in diesem Jahr zum Beispiel den neuen Arteon beim Genfer Automobilsalon vor.  

Die Marke Volkswagen hat ihre positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2017 fortgesetzt. Im Zeitraum Januar bis September stiegen die Umsatzerlöse um 8,3 Prozent auf 58,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen konnte Volkswagen in den ersten neun Monaten auf 2,5 Milliarden Euro sogar mehr als verdoppeln.

Dem steht, etwa in gleicher Höhe, die vom Konzern bereits angekündigte und in der Marke im dritten Quartal verbuchte zusätzliche Vorsorge für das Rückkauf-/Nachrüstprogramm von 2,0-Liter-TDI-Fahrzeugen in Nordamerika gegenüber. Um diesen Sondereinfluss bereinigt, hat die Marke nach neun Monaten ihre operative Marge auf 4,3 Prozent verbessert.

Aufgrund der guten Entwicklung hat Volkswagen die Prognose für das Gesamtjahr 2017 leicht angehoben. Der Markenvorstand rechnet damit, die bisher prognostizierte Umsatzrendite von 2,5 bis 3,5 Prozent (vor Sondereinflüssen) leicht zu übertreffen. Aufgrund der für die nächsten Jahre erwarteten Zukunftsinvestitionen hält das Unternehmen an seinen mittel- und langfristigen Zielen für die Umsatzrendite unverändert fest: Sie soll bis 2020 auf mindestens vier und bis 2025 auf sechs Prozent steigen.

» Wir sind auf ­einem guten Weg, unsere ­zentralen strategischen Ziele zu erreichen. «

Markenchef Herbert Diess

„Die Marke Volkswagen setzt die Strategie TRANSFORM 2025+ konsequent um. ­Unsere Modelloffensive zahlt sich zunehmend aus, die Turnaround-Programme in den Märkten greifen. Insgesamt zeigt die strategische Neuausrichtung der Marke gute Ergebnisse“, sagt Markenchef Herbert Diess. „Dabei haben wir unsere ­operative Ertragskraft schneller verbessert als erwartet und sind auf einem guten Weg, unsere zentralen stategischen Ziele zu erreichen.“

Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Auslieferungszahlen. Bis Ende September hat die Marke 4,49 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben - ein Plus von 2,7 Prozent. „Volkswagen hat mit neuen Modellen und der damit verbundenen Entwicklung der Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf starke Zeichen gesetzt. Wir haben allen Grund, zuversichtlich nach vorn zu blicken“, erklärt Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.