inside
Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Standorte

Feliz aniversário,
Volkswagen Autoeuropa!*

Volkswagen Autoeuropa wird in diesen Tagen 25 Jahre alt. Gegründet wurde Autoeuropa als Joint Venture zwischen Volkswagen und Ford, seit 1999 ist Volkswagen alleiniger Gesellschafter. Der offizielle Festakt im Werk Palmela vor den Toren Lissabons findet am ­ 9. Dezember statt. Vorab haben einige der 3.600 Mitarbeiter bewiesen, dass sie beim Kuchenbacken mit genauso viel Leidenschaft zu Werke gehen wie beim Autobauen.

* Herzlichen Glückwunsch, Volkswagen Autoeuropa!

Presswerk

Die richtige Form: António Bernardo (links) und João Silva arbeiten normalerweise im Presswerk. Dementsprechend sind sie dafür prädestiniert, den Geburtstagskuchen in Form zu bringen.

Montage

Die perfekte Ehe: Ricardo Anim, Cidália Marques und Pedro Safaneta (von links) kommen in der Produktion dort zum Einsatz, wo Motor und Fahrwerk mit der Karosserie verheiratet werden. Ähnlich vorsichtig gehen die drei Mitarbeiter beim Zusammensetzen der Kuchenplatten vor.

Lackiererei

Die Farbe unserer Kundenträume: Hugo Tempera, Ana Estevao und Joaquim Esteves (von links) aus der Lackiererei beratschlagen, welche die perfekte Farbe für den Geburtstagskuchen ist.

Qualitätssicherung

Mit der Liebe fürs Detail: Dália Passarinho, Cláudia Santos und Paulo Albuquerque (von links) arbeiten bei Volkswagen Autoeuropa in der Qualitätssicherung. An den Geburtstagskuchen stellen sie ähnlich hohe Ansprüche wie an die Autos, die das Band in Palmela verlassen.

Launch Management

Eine strahlende Zukunft: Tiago Mayer bereitet bei Volkswagen Autoeuropa im Launch Management die Einführung von neuen Fahrzeugprojekten vor.

Personalwesen

Die Glückwünsche der Mitarbeiter: Stellvertretend für alle Beschäftigten von Volkswagen Autoeuropa feiern Paula Alves (links) und Vera Gomes schon einmal das Jubiläum ihres Standortes. „25 erfolgreiche Jahre – ich bin stolz, das Unternehmen auf einem Teil dieses Weges begleitet zu haben“, sagt Alves.

Volkswagen Autoeuropa

Geschäftsleitung: Miguel Sanches

1 Standort

3.600 Beschäftigte

Produzierte Modelle
Volkswagen: Scirocco, Sharan
Seat: Alhambra

102.200 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr im Werk Palmela produziert