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Innovationen

Für bessere Sicht in Kurven

Wie das dynamische Kurvenlicht im Arteon arbeitet.

Es sind Sekundenbruchteile, die nachts zählen – eine kurvenreiche Passage auf der Landstraße, eine schlecht beleuchtete Kurve in einem Wohngebiet oder irgendwo im Dunkel der Straße womöglich ein Hindernis. Da kommt es darauf an, früh zu sehen, was los ist. Je früher, desto besser.

Der Arteon bietet als erster Volkswagen ein dynamisches Kurvenfahrlicht mit neuer, vorausschauender Regelung. Die LED-Doppelscheinwerfer leuchten bereits bis zu zwei Sekunden vor dem eigentlichen Ansteuern einer Kurve deren Verlauf aus. Das neue Lichtsystem des Arteon entwickelt diese geradezu hellseherischen Fähigkeiten durch eine Vernetzung mit der Frontkamera und dem Navigationssystem.

Denn der Gran Turismo ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfern für das Abblend- und Fernlicht ausgestattet. Die Topversionen – der Arteon Elegance und Arteon R-Line – haben zusätzlich die Fernlichtautomatik Light Assist an Bord. Die schaltet sogar das Fernlicht an und aus, wenn ein Auto entgegenkommt.

Die beiden Topversionen des Arteon können optional mit dem Technologie-Paket Active Lighting System ausgestattet werden. Es nutzt die LED-Doppelscheinwerfer mit sogenannten Projektor-Linsen und enthält unter anderem das dynamisch geregelte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist sowie das dynamische Kurvenfahrlicht. Letzteres leuchtet über die variabel steuerbaren Scheinwerfermodule die Kurven analog zum Lenkwinkel aus. Neu ist dabei die Tatsache, dass dies im Fall des Arteon nun, unabhängig vom Lenkwinkel, auch vorausschauend auf Basis der Frontkamerabilder und der Streckendaten des Navigationssystems passiert. Dadurch kann der Gran Turismo den Kurvenverlauf bereits ausleuchten, bevor man als Fahrer einlenkt. Zudem wird der Lichtkegel der Scheinwerfer auf den Radius der Kurve gerichtet, da es weniger Streuverluste in Richtung Straßenrand gibt.