inside
Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Modelle und Technik

Im Jahr des SUVs

Der T-Rocstar feiert eine starke Weltpremiere in Guangzhou. Die Studie steht am Anfang einer großen Modelloffensive in China. In drei Jahren soll dort fast das ganze Produktangebot erneuert werden. 2018 starten allein vier SUVs.

Der T-Rocstar rockt die Auto Guangzhou in „Deep Gold“-Lackierung – Stephan Wöllenstein, Chef der Marke Volkswagen in China, mit der neuen SUV-Studie.

Vier SUVs in 2018, bis 2020 ein SUV-Angebot in China mit 10 Modellen – das ist der Weg, mit dem Volkswagen die SUV-Marke Nummer eins in China werden will. Einen Ausblick auf diese SUV-Offensive gab Mitte November auf der Automesse in der Millionenstadt Guangzhou die SUV-Studie T-Rocstar. „Volkswagen will die SUV-Marke in China werden“, sagte Stephan Wöllenstein, der Chef der Marke Volkswagen in China.

Mit nicht weniger als vier SUVs, die in 2018 auf den Markt kommen. „Wir haben für uns festgelegt, dass 2018 das ‚Jahr des SUVs‘ für unsere Marke wird“, sagte Wöllenstein.

Die SUV-Studie T-Rocstar weist den Weg in diese Zukunft. Denn die SUV-Studie baut die Brücke zwischen Europa und ­China. Was für Europa der T-Roc aus dem portugiesischen Palmela ist, kann einmal der T-Rocstar als erstes Modell einer neuen SUV-Familie im Reich der Mitte sein.

Unser SUV für China – der T-Rocstar

Der Crossover

4,23 Meter lang, 1,57 Meter hoch, 1,82 Meter breit – das sind die Maße dieses Stadt-SUVs. Mit hoher Sitzposition und auch mit viel Platz für fünf Personen im Innenraum.

Das Design

Eine Art von Targa-Bügel am Dach macht das SUV einzigartig und gibt ihm einen sportlichen Charakter. Auffällig sind die starke Schulterpartie und die muskulösen Radläufe.

Die Assistenten

Vielfalt zählt sowohl bei der Sicherheit wie beim Komfort. Die Liste ist lang – ACC, Notfallhelfer, Fernlichtassistent, Spurhalte­assistent, Front Assist und vieles mehr.

Das Cockpit

Die Zukunft des Cockpits hat begonnen mit dem  Active Info Display der nächsten Generation: 11,7-Zoll-Display, bessere Grafik und Auflösung, heller und farbiger als zuvor.