inside
Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Standorte

Musik von Mitarbeitern

Im Werk im russischen Kaluga gründeten sieben Frauen und Männer die Mitarbeiterband VoreWer.40.

Aljona Stebletsova (am Mikrofon, links) und Nadezhda Neustupkina sind die starken Stimmen der neuen Mitarbeiterband. Diese feierte ihre Premiere beim Sporttag der Volkswagen Group Rus.

Sie kommen aus der Messtechnik und der Montage, aus der Finanz und der Beschaffung, der Qualitäts­sicherung und der Instandhaltung: Sieben Mitarbeiter des Volkswagen Werks im russischen Kaluga (180 Kilometer südwestlich von Moskau) haben die Mitarbeiterband VoreWer.40 gegründet.

Für Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier für Mitarbeiterkinder, Sporttage und Produktions-Olympiaden hatte das Unternehmen bisher externe Bands verpflichtet. Das ist nun nicht mehr erforderlich, nachdem die Werkleitung ein Casting organisiert hatte und sich unter den rund 4.000 Mitarbeitern genügend Talente befanden, die gern singen oder musizieren. ­Ihren ersten Auftritt hatte die Mitarbeiterband im August dieses Jahres beim Sporttag der Volkswagen Group Rus – und erhielt viel Applaus der Kollegen. Und welches Lied spielt die Band am liebsten? „Back in the U.S.S.R“, eine Coverversion des legendären Hits der Beatles.