inside
Das Mitarbeitermagazin
der Marke Volkswagen

Unternehmen

Personalien

Volkswagen hat wichtige Führungsfunktionen in Deutschland und international neu besetzt.


STEFFEN REICHE (50)

ist seit 1. Mai Vorstandsvorsitzender von Volkswagen de México. Der gebürtige Dresdner ist der Nachfolger von Andreas Hinrichs, der nach rund 30 Jahren bei Volkswagen und zuletzt sieben Jahren als Chef in Mexiko in den Ruhestand gegangen ist. Reiche leitete zuletzt im spanischen Martorell das Stammwerk von Seat. Zuvor verantwortete er unter anderem die Planung der Marke Volkswagen, war Produktionsvorstand von Volkswagen Slovakia und leitete in Braunschweig die Fertigung von Lenkungen und Dämpfern.

RAINER FESSEL (52)

führt seit 1. Mai das Seat-Stammwerk in Martorell. Zuvor verantwortete er das Werk von FAW-Volkswagen im chinesischen Chengdu. Nach Führungspositionen in Wolfsburg wurde Fessel Leiter des Geschäftsfelds Fahrwerk. Später wechselte er als Chef der Fahrzeugfertigung nach Zwickau. 2016 schließlich ging der gebürtige Braunschweiger nach China.

LARS ESSMANN (54)

hat am 1. April die Leitung des Volkswagen Service Deutschland übernommen. Er ist seit 1993 für den Konzern tätig. Zu seinen Stationen zählen die Leitung der Service Marktsteuerung Deutschland bei Audi, die Leitung Service und Kundendienst bei Skoda Deutschland und die Leitung des Aftersales-Managements bei MAN. Zuletzt verantwortete Eßmann das Group After Sales bei Volkswagen de México.

JAN BURES (53)

hat am 1. April im Vertrieb und Marketing die internationale Marktsteuerung übernommen. Zuvor leitete er den Volkswagen Service Deutschland. Weitere Stationen waren: Leitung Group Services bei der Volkswagen Group RUS und Leitung Group After Sales & Services bei der Volkswagen Group of America.

MARCUS PHILIPP (48)

leitet seit dem 1. April das Marketing Deutschland. Er gehört dem Volkswagen Konzern seit 1999 an. Er leitete unter anderem die internationale Marketingkommunikation der Marke Volkswagen und die Marketingkommunikation bei SAIC Volkswagen in Shanghai. In den vergangenen fünf Jahren war Philipp Marketing Director bei Volkswagen de México.

LUTZ KOTHE (55)

hat am 1. April die Marketingleitung bei SAIC Volkswagen übernommen. Zuvor verantwortete er das Marketing in Deutschland und war Global Marketing Director von Seat in Spanien, Chef der internationalen Marketingkommunikation der Marke Volkswagen und Leiter Marketing & PR der Volkswagen Group Sales India.