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Das ACC ist eines der vielen Assistenzsysteme, die im neuen Arteon stecken.

Der Arteon ist ein Gran Turismo und wie gemacht für die Langstrecke. Den Komfort auf Reisen erhöht die „automatische Distanzregelung“ (ACC) mit der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung. Das weiterentwickelte „ACC“ kann jetzt erstmals auch Tempolimits einbeziehen. Bislang war dieser elektronische Helfer als reine Abstandsregelung bekannt: Wunschgeschwindigkeit einstellen, fertig. Das Bremsen und Beschleunigen kann innerhalb der Systemgrenzen das ACC übernehmen. So weit, so gut.

Wer jemals ein Auto mit ACC gefahren ist, kennt den Wunsch, auch Kurven und Tempolimits zu berücksichtigen. Der Arteon kann als erster Volkswagen genau das: Innerhalb der Systemgrenzen reagiert er auf Kurven und Tempolimits und integriert sie in die automatische Geschwindigkeitsregelung.

So funktioniert das ACC:

Es nutzt einen Radarsensor, eine Kamera in der Windschutzscheibe und die Streckendaten des Navigationssystems. Über die Kamera und die daran gekoppelte Verkehrszeichenerkennung kann der Arteon Tempolimits „sehen“. Diese werden vom ACC adaptiert. Über die Streckendaten des Navigationssystems können diese sogar vorausschauend eingeregelt werden. Insbesondere auf langen Autobahnfahrten mit ständig wechselnden Tempohinweisen kann dieser „Geschwindigkeitsassistent“ einen klaren Komfortgewinn darstellen.

Parallel ist ein „Kurvenassistent“ aktiv: Über die Streckendaten des Navigationssystems kann der Wagen innerhalb der Systemgrenzen seine Position erkennen und so vorausschauend die Geschwindigkeit vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen anpassen. Ortsein- und Ortsausgangsschilder können ebenfalls erkannt werden. Denn stets integriert ist in das ACC das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion. In Kombination mit dem automatisch schaltenden DSG kann der Arteon mit ACC – etwa im Stop-and-go-Verkehr – auch wieder automatisch anfahren.

Aktiv ist das ACC (in Verbindung mit DSG) in einem Bereich von 0 bis 210 km/h und ab 30 km/h kann es die Wunschgeschwindigkeit konstant halten. Durch die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung kann das System wie skizziert den Komfort steigern. Gleichzeitig kann es dank der prädiktiven Brems- und Beschleunigungsfunktionen auch zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.

Grundsätzlich gilt auch hier: Das ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung unterstützt innerhalb der Systemgrenzen den Fahrer. Doch der behält jederzeit die Kontrolle über und damit die Verantwortung für den Wagen und die aktuelle Situation. „Überstimmen“ kann er das teilautomatische System immer durch Abschalten, Bremsen oder Gas geben.